Jeder Behandlungsplan mit den unsichtbaren Zahnschienen beinhaltet eine digitale Programmierung der Zahnbewegung mit einer Software, die ein virtuelles Modell des Mundes des Patienten erstellt.
Entsprechend den Angaben des Kieferorthopäden werden die Zähne verschoben und jede Zahnschiene ist so programmiert, dass sie jeden Zahn schrittweise verschiebt.
Gegenwärtig können wir auch junge Patienten und Heranwachsende mit unsichtbaren Alignern behandeln. Die Wahl des Behandlungsplans hängt immer von der Diagnose und dem Behandlungsplan ab, den der Kieferorthopäde für den Patienten für geeignet hält.
Zahnschienen müssen den ganzen Tag und die ganze Nacht getragen werden, sie können zum Essen herausgenommen werden, und es ist möglich, mit Zahnschiene zu trinken.
Zahnschienen und Aligner sind das Gleiche: unsichtbare Zahnspangen aus einem patentierten elastischen Kunststoff, die der Patient zum Essen abnimmt und nach Anweisung des Kieferorthopäden alle 7 oder 14 Tage wechselt, sie dienen der Ausrichtung der Zähne.
Eine Aufbissschiene ist eine Art „Mundschutz“, der je nach Zweck zum Schutz der Zähne vor Traumata oder zur Behandlung von Gelenkproblemen eingesetzt werden kann: Nicht alle Aufbissschienen sind nicht gleich; auch dienen sie nicht zur Ausrichtung der Zähne.
Eine Zahnschiene kann selbstverständlich bei jeder Art von körperlicher Aktivität (Schwimmen, Laufen, Fußball, Boxen usw.) getragen werden
In den ersten 3-4 Tagen, in denen ein Patient zum ersten Mal eine Zahnschiene trägt, kann es zu vorübergehenden Beschwerden kommen: erhöhter Speichelfluss, leichter Fehler bei der Aussprache einiger Buchstaben, Druckgefühl oder Schmerzen an den Zähnen.
Alle diese Beschwerden sind vorübergehend und wenn sich der Patient erst einmal an das Tragen der Zahnschiene gewöhnt hat, wird er nicht einmal mehr bemerken, dass er sie trägt.
Wenn dem Patienten ein oder mehrere Zähne fehlen, kann ein temporäres Element in die Zahnschiene eingesetzt werden, wodurch das Vorhandensein eines echten Zahns simuliert wird und eventuell vorhandene Zahnlücken geschlossen werden.
Die Kosten für eine Behandlung mit einer durchsichtigen Zahnschiene sind nicht immer gleich, es gibt verschiedene Arten von Behandlungen, je nach größerem oder kleinerem Aufwand der Behandlung.
Die Kosten der Behandlung mit Zahnschiene sind daher meist vergleichbar mit denen einer konventionellen Spange.
Ein Kieferorthopäde ist ein Zahnarzt, der nach seinem Universitätsabschluss eine dreijährige Spezialisierung für Kieferorthopädie absolviert hat und sich ausschließlich dem Studium von Zahnfehlstellungen und der kieferorthopädischen Behandlung von Erwachsenen und Kindern widmet.
Nicht alle Kieferorthopäden sind notwendigerweise spezialisiert; diese dürfen sich daher nicht als Fachärzte bezeichnen.
Dr. Elettra Chisci hat sich an der Spezialisierungsschule der Universität Ferrara als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie qualifiziert und nimmt ständig an Fortbildungskursen teil, um die am besten geeigneten Therapien anbieten zu können und die verschiedenen kieferorthopädischen Techniken zu vertiefen.
Bei Zahnfehlstellungen ist in jedem Alter eine kieferorthopädischen Behandlung von Vorteil.
Viele kieferorthopädische Probleme sind leichter zu korrigieren, wenn sie frühzeitig behandelt werden, d. h. vor dem Ende des Wachstum oder vor dem Ausfallen aller Milchzähne: Die erste kieferorthopädische Untersuchung sollte daher zwischen dem 5. und 7. Lebensjahr durchgeführt werden.
Es gibt nicht die eine bessere Zahnspange; jeder Patient muss je nach Alter und Fehlstellung beurteilt werden, um zu entscheiden, welche kieferorthopädische Behandlung sich am besten eignet und welche Spange daher am effektivsten bei der Behandlung seines Problems ist.
Ja, vor Beginn einer kieferorthopädischen Behandlung müssen Röntgenbilder aufgenommen werden. Glücklicherweise ist die Strahlendosis mit modernen digitalen Röntgengeräten extrem gering.
Die vor Beginn der kieferorthopädischen Behandlung angefertigten Röntgenaufnahmen sind das Telekranium-Bild und die Orthopantomographie; diese dienen dem Kieferorthopäden zusammen mit dem Foto und den Abdrücken zur Untersuchung des Falles und zur gründlichen Beurteilung der Fehlstellung des Patienten.
Auch bei Kindern sind Röntgenaufnahmen unerlässlich: die Orthopantomographie dient zur Überprüfung, ob es Probleme mit dem Durchbruch bestimmter Zähne gibt, ob zusätzlichen Zähne oder andere Pathologien vorhanden sind, und zur Gewinnung von Informationen, die bei einer einfachen Untersuchung nicht zu sehen sind.
Das Fernröntgenseitenbild wird verwendet, um zu verstehen, welche Art von Wachstum der Patient erfährt, und dann Behandlungsentscheidungen zu treffen, um dieses in die richtige Richtung lenken.
Karies ist ein pathologischer Prozess, der auftritt, wenn bakterieller Zahnbelag aufgrund mangelnder Hygiene den Zahnschmelz angreift.
Wenn die Zähne nicht richtig geputzt und keine Mundhygienekontrollen und -sitzungen durchgeführt werden, kann dieser Prozess die Zähne von Personen mit Zahnspange ebenso wie von Personen ohne Zahnspange schädigen.
Zahnspangen verursachen keine Karies oder Flecken auf den Zähnen; diese sind auf mangelnde Hygiene zurückzuführen.
Menschen mit einer festen Zahnspange müssen der Zahnhygiene besondere Aufmerksamkeit schenken, da sich um die Spange herum Nahrungsreste und Plaque ablagern können.
Natürlich spricht nichts gegen eine Zahnhygiene während der kieferorthopädischen Behandlung, im Gegenteil, sie wird dringend empfohlen, um die Ansammlung von Plaque zwischen den Zähnen und der Spange zu verhindern.
In unserem Zentrum werden Patienten mit Zahnspange auch von der Zahnhygienikerin mit regelmäßigen professionellen Hygienesitzungen und Fluoridanwendungen betreut, um das Risiko von Karies oder Pigmentierung zu minimieren.
In der Regel gibt es eine vorübergehende Anpassungsphase von 5 bis 7 Tagen, in der die neue Spange vorübergehend Unbehagen verursachen kann.
Die häufigsten Beschwerden durch Zahnspangen sind ein leichtes Schmerz- oder Druckgefühl auf den Zähnen, eine leichte Zunahme des Speichelflusses und das kleinere Aphthen: der Kieferorthopäde wird, je nach Art der Spange, einige nützliche Hilfsmittel zur Linderung der Beschwerden und, falls nötig, ein entzündungshemmendes Mittel empfehlen.
Auch nach einer kieferorthopädischen Behandlung können sich die Zähne im Laufe des Lebens verschieben. Deshalb ist es wichtig, das erreichte Ergebnis auch nach einer längeren Behandlung aufrechtzuerhalten.
Die Zahnspangen können fest oder herausnehmbar sein, und der Kieferorthopäde, der den Patienten durch seine Behandlung begleitet hat, wird über die am besten geeignete Spange entscheiden.
Der erste Gang zum Zahnarzt sollte nie die Behandlung eines Zahns sein, vor allem nicht bei Kindern. Deshalb ist eine zahnärztliche Erstuntersuchung im Alter von zwei oder drei Jahren wichtig, um das Wachstum der ersten Milchzähne zu beurteilen, eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen und die Eltern über die richtige Mundhygiene ab dem ersten Zahn zu unterrichten.
Nach dem ersten Besuch sollten regelmäßige Kontrolluntersuchungen alle 6-12 Monate durchgeführt werden, damit das Kind mit dem Zahnarzt vertraut wird und, falls ein Zahn behandelt werden muss, die Umgebung kennt und sich wohl fühlt.
Natürlich müssen auch die Milchzähne, wie die bleibenden Zähne, gepflegt werden! Damit sollen Schmerzsituationen oder Notfälle, die bei kleinen Kindern schwieriger zu behandeln sind, vermieden und der Milchzahn länger erhalten werden.
Die Erhaltung der Milchzähne dient dazu, den Platz für den Durchbruch der zukünftigen bleibenden Zähne zu erhalten: Einige Milchzähne fallen im Alter von 12 Jahren aus, daher müssen eventuelle Pathologien frühzeitig behandelt werden.
Durch fehlende oder unzureichende häusliche Hygiene, falsche Essgewohnheiten können sich die Milchzähne verfärben; Zahnfleischentzündungen und Entzündungen der Mundhöhle können im Kindesalter auftreten: Es liegt auf der Hand, dass auch bei Kindern eine Zahnreinigung und ggf. eine Wiederholung notwendig sein kann.
Während der Mundhygienesitzung wird dem Kind auch beigebracht, wie es seine Zähne richtig putzt, und die Eltern erhalten Anweisungen, welche Zahnpasten zu verwenden sind und welche zahnmedizinischen Gewohnheiten zu ändern sind – dies ist also ein grundlegender erster Ansatz, um die Grundlagen für die Mundgesundheit zu legen.
Die Angst von Kindern vor dem Zahnarzt rührt oft von Geschichten her, die sie von Freunden oder Eltern gehört haben, oder von früheren negativen Erfahrungen. Es ist wichtig, das Kind zu beruhigen und eine geeignete Terminologie zu verwenden, die ihm keine Angst macht
Im Zahnarztzentrum Centro Dentistico Chisci liegt uns das Wohlbefinden unserer kleinen Patienten am Herzen. Deshalb versuchen wir immer, sie mit Cartoons, Spielen und Ruhe zu beruhigen und auf ihr Zeitempfinden und ihre Bedürfnisse einzugehen. Wenn nötig, kann eine leichte bewusste Sedierung eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass die zahnärztliche Erfahrung ohne Angst, Schmerzen oder Unbehagen erlebt wird.
Unabhängig davon, ob ein Trauma an den Milchzähnen oder an den bleibenden Zähnen auftritt, ist es immer ratsam, so bald wie möglich den Zahnarzt aufzusuchen. Dieser kann dann das Ausmaß des Schadens und eine eventuell notwendige Behandlung oder Kontrolle beurteilen.
Ein Trauma der Milchzähne kann zu Schäden an den darunter liegenden bleibenden Zähnen führen und sollte daher nie unterschätzt werden.
Wenn ein oder mehrere Zähne durch das Trauma verloren gegangen oder gebrochen sind, bewahren Sie das Fragment in Speichel oder Milch auf und suchen Sie so schnell wie möglich den Zahnarzt auf, der entweder den Zahn neu positionieren oder das Fragment wieder befestigen kann: Je früher dies geschieht, desto größer ist die Chance auf Erfolg.
Veneers sind sehr dünne Keramikschalen: Sie sind zerbrechlich; sobald Sie jedoch auf den Zahn zementiert sind, werden sie eins mit ihm und sind daher sehr stark.
Zur Erzielung eines natürlichen Lächelns und seiner Kontextualisierung im Gesicht des Patienten wird immer eine sorgfältige Beurteilung anhand von Fotos des Gesichts und der Lippen des Patienten vorgenommen.
Beim Lächeln werden normalerweise mindestens 8 Zähne sichtbar (4 obere Schneidezähne und 4 untere Schneidezähne). Für ein ästhetisch akzeptables und homogenes Ergebnis kann die Einbeziehung weiterer Zahnelemente notwendig sein.
Jeder Fall muss gemeinsam mit dem Patienten zur Ermittlung der besten Lösung untersucht werden.
Keiner, es sind zwei verschiedene Namen für das gleiche Material. Keramikveneers, Porzellanveneers oder Lumineers sind unterschiedliche Bezeichnungen für das Gleiche und zeichnen sich durch hohe Ästhetik- und Festigkeitseigenschaften aus.
Nein, Keramikveneers behalten dauerhaft ihre ursprüngliche Farbe.
Keramik ist in der Tat ein glasartiges Material und unterliegt keiner Farbänderung oder Veränderung im Laufe der Zeit.
Wie bei natürlichen Zähnen müssen Veneers durch normales Zähneputzen und Verwendung von Zahnseide gepflegt werden und auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist unerlässlich.
Die Pflege von Veneers folgt den gleichen Regeln wie bei natürlichen Zähnen: Vermeiden Sie zu harte Nahrung, Kaugummikauen, vermeiden Sie Reißen, Traumata und Nägelkauen.
Natürlich ist es möglich, die Lücken zwischen den Zähnen zu schließen, ihre Form zu verändern oder ihre Größe zu erhöhen, indem eine sorgfältige ästhetische und okklusale Beurteilung zur Planung der Behandlung mit Veneers ausgeführt wird.
In manchen Fällen kann auch ein kieferorthopädischer Eingriff erforderlich sein, wobei man zunächst für kurze Zeit eine Zahnspange trägt und dann Veneers einsetzt.
Veneers wurden vor allem für die ästhetische Behandlung des Frontzahnbereichs entwickelt und sind daher die erste Wahl zur Verbesserung Ihrer Zahnästhetik.
Die Materialien für Veneers sind hochästhetisch und bringen ein natürliches Ergebnis ohne Beeinträchtigung der Gesundheit oder Festigkeit des Zahns.
Normalerweise wird empfohlen, alle 6 Monate eine Zahnhygiene durchzuführen, um Zahnfleischerkrankungen zu vermeiden. In manchen Fällen (z. B. bei Patienten mit Parodontalerkrankungen) können Mundhygienesitzungen in kürzeren Abständen erforderlich sein.
Wenn die Empfindlichkeit nicht auf Karies zurückzuführen ist, gibt es spezielle professionelle Produkte, die ambulant zur Verringerung der Zahnempfindlichkeit angewendet werden können. Diese Produkte können auch während der Mundhygienesitzung für mehr Patientenkomfort angewendet werden.
Vor, während und nach der Schwangerschaft werden regelmäßige Hygienesitzungen und Kontrolluntersuchungen empfohlen, um das Auftreten von akuten Zahnfleischerkrankungen oder Karies zu vermeiden.
Oftmals können hormonelle Veränderungen durch die Schwangerschaft eine bereits bestehende Zahnfleischerkrankung verschlimmern, weshalb regelmäßige Hygienesitzungen dringend empfohlen werden.
Parodontitis (häufig auch Parodontose genannt) ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates durch die Ansammlung von Plaque und Zahnstein unter dem Zahnfleisch, die zur Bildung von Zahnfleischtaschen und in fortgeschrittenen Stadien zu wackelnden Zähnen und sogar zum Verlust des Zahnes selbst führen kann.
Die Ursachen für Parodontitis sind vielfältig: falscher Lebensstil (Rauchen, schlechte Hygiene etc.), systemische Erkrankungen (Diabetes), Vererbung.
Parodontitis kann von der Zahnhygienikerin durch Vermessung der Taschen und anschließende Politur, die aus einer gründlicheren manuellen Reinigung besteht, gestoppt und behandelt werden.
Patienten, die an einer Parodontalerkrankung leiden, können so behandelt werden und benötigen zur Vermeidung von Rückfällen häufigere Kontrolluntersuchungen.
Wenn keine Zahnfleischerkrankung oder Karies vorliegt, ist die Zahnbleaching ein sicheres Verfahren, das von volljährigen Patienten durchgeführt werden kann.
Das professionelle Zahnbleaching wird in einer oder zwei Sitzungen mit spezifischen, sicheren Produkten, die den Zahnschmelz nicht beschädigen, und der anschließenden Anwendung von desensibilisierenden Produkten durchgeführt.
Die Dauer der Bleachingbehandlung hängt von vielen Faktoren ab. Es ist wichtig, die Anweisungen des Hygienikers in der unmittelbaren Zeit nach dem Bleaching zu befolgen und danach regelmäßige Zahnhygienesitzungen durchzuführen.
Wenn keine schädlichen Gewohnheiten wie Rauchen oder andere Arten von Pigmentzufuhr vorliegen, hält Wirkung einer professionellen Bleachingbehandlung etwa ein Jahr lang an.
Kinderzähne und -zahnfleisch können wie die von Erwachsenen anfällig für Krankheiten wie Karies und Gingivitis sein, daher ist es wichtig, sie mit regelmäßigen Zahnhygienesitzungen zu pflegen.
Ein gesunder Mund ab dem Kindesalter reduziert das Risiko von Zahnproblemen im Erwachsenenalter, und es ist gut, die richtigen Mundhygienemaßnahmen von klein auf zu erlernen.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine richtig durchgeführte Versiegelung das Kariesrisiko reduziert.
Die Versiegelung ist ein nicht-invasives Verfahren, das an der Kaufläche der ersten bleibenden Backenzähne durchgeführt wird: Die Fissuren werden gereinigt und anschließend mit einem fluoridhaltigen Harz versiegelt, so dass keine Nahrungsreste mehr hängenbleiben und der Zahnschmelz gestärkt wird.
Sie wird in der Regel zwischen dem 6. und 8. Lebensjahr durchgeführt, wenn diese Zähne durchbrechen, kann aber in einigen Fällen auch an anderen bleibenden Zähnen oder Milchzähnen durchgeführt werden.
Patienten mit einem oder mehreren Implantaten können ihre normale Zahnhygiene beibehalten, und es ist wichtig, dass sie dies regelmäßig tun, um die Gesundheit des Zahnfleischs zu erhalten.
Wie bei natürlichen Zähnen kann es auch bei Implantaten zu Zahnfleischerkrankungen kommen, wenn keine regelmäßigen Zahnarztbesuche zur Kontrolle und Hygiene durchgeführt werden.
Patienten, die eine feste oder herausnehmbare Zahnspange tragen, können ihre Zähne problemlos putzen. Während der kieferorthopädischen Behandlung ist eine regelmäßige Mundhygiene unerlässlich, um Zahnfleischentzündungen, Karies oder Schmelzdemineralisation zu vermeiden.
Manchmal können Kiefergelenksbeschwerden mit Zahnschmerzen verwechselt werden: Es ist wichtig, sich für eine korrekte Diagnose und zur Erstellung des entsprechenden Behandlungsplanes untersuchen zu lassen
Bruxismus oder nächtliches Zähneknirschen ist ein unwillkürlicher Vorgang, der aus einer Vielzahl von nicht zahnmedizinischen Gründen auftreten kann. Es sollte unbedingt eine interdisziplinäre Beurteilung ausgeführt werden, da sich die Verwendung einer Aufbissschiene als unzureichend oder begrenzt erweisen kann.
Bei Kindern ist das Zusammenbeißen oft ein paraphysiologischer und vorübergehender Zustand: Es ist immer eine gute Idee, Kinder regelmäßig zu untersuchen, um ihr dento-skeletales Wachstum und eventuelle Parafunktionen zu überwachen.
Das Kiefergelenk kann eine Störung aufweisen, wie jedes andere Gelenk im Körper auch.
Wenn sich die Beschwerden häufen, akut werden oder das Kauen einschränken und Schmerzen verursachen, sollte eine Untersuchung zur Beurteilung der Gelenkfunktion durchgeführt werden.
Karies ist eine fortschreitende Erkrankung, die den Zahnschmelz angreift und unbehandelt auf das Zahnmark übergreift und eine Entzündung verursacht.
In den frühen Stadien ist Karies oft asymptomatisch und ein Eingriff ist zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung und Vermeidung von Strukturverlust notwendig; daher sollte frühzeitig eingegriffen werden, wenn sie entdeckt wird.
Die Kariesdiagnose wird klinisch durch den Zahnarzt mit verschiedenen Mitteln gestellt: Prüfung auf Karies mit dem Mundspiegel und Anfertigung von endoralen Röntgenaufnahmen.
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind für eine frühzeitige Karieserkennung wichtig, da sie im Frühstadium oft symptomlos ist.
Kariesbakterien greifen den Zahnschmelz an: Bei mangelnder Mundhygiene kann ein gefüllter Zahn an einer anderen Stelle oder in der Nähe der Füllung erneut von Karies befallen werden
Wie die bleibenden Zähne können auch die Milchzähne durch Karies angegriffen werden, Schmerzen und im schlimmsten Fall sogar eine Infektion (Abszess) verursachen. Infektionen an Milchzähnen sowie deren frühzeitiger Verlust können Probleme für die darunterliegende Zahnknospe verursachen.
Außerdem bleiben manche Milchzähne auch bis zum 12. Lebensjahr erhalten. Deshalb ist ihre Pflege wichtig, um akute schmerzhafte Erkrankungen zu vermeiden und sie zu erhalten, bis sie auf natürliche Weise ausfallen
Sobald der Zahn devitalisiert ist, verliert er seine Empfindlichkeit und wird brüchiger: Es ist daher möglich, dass er beim Kauen bricht oder abbricht und in manchen Fällen extrahiert werden muss.
Um zu verhindern, dass ein wurzelbehandelter bricht, muss er mit einem Onlay oder einer Krone geschützt werden, damit er länger hält.
Vor Beginn der Wurzelbehandlung führt der Zahnarzt eine örtliche Betäubung durch, damit der Patient für die Dauer der endodontischen Behandlung keine Beschwerden oder Schmerzen verspürt.
Nach einer Wurzelbehandlung kann es zu leichten Beschwerden kommen, und der Zahnarzt kann ein Schmerzmittel verschreiben.
Sehr tiefe Karies kann zum Verlust der Vitalität des Zahns führen: in einigen Fällen kann es sich um ein akutes schmerzhaftes Ereignis handeln, in anderen Fällen ist der Vitalitätsverlust progressiv und der Patient verspürt möglicherweise keine Schmerzen.
Der Zahnarzt verwendet spezielle Diagnoseverfahren zur Überprüfung der Vitalität des Zahns (Perkussionstests, Kälteempfindlichkeitstests, endorale Röntgenaufnahmen usw.). Wenn sich ein Zahn als abgestorben erweist, ist eine endodontische Therapie (oder Wurzelkanalbehandlung oder Devitalisierung) erforderlich, um das nekrotische Gewebe zu entfernen, die Kanäle zu desinfizieren und zu versiegeln.
Dieses Verfahren dient der Reduktion der bakteriellen Belastung, die Infektionen verursachen kann, und verlängert die Haltbarkeit des Zahns.
In einigen Fällen kann ein devitalisierter Zahn nach langer Zeit Schmerzen verursachen: dies kann auf verschiedene Pathologien zurückzuführen sein (Frakturen, Granulome, Zysten…).
Wenn ein devitalisierter Zahn schmerzt, ist es daher eine zahnärztliche Untersuchung erforderlich, bei der der Zahnarzt mit Hilfe geeigneter Mittel (endorale Röntgenaufnahmen, Orthopanoramie usw.) das Vorhandensein eventueller Pathologien des devitalen Zahns beurteilen und einen geeignetsten Behandlungsplan erstellen kann.